Springpad

Was ist Springpad ?

Screenshot_2014-03-21-10-37-24-1

 

Springpad ist eine App/ein Programm, Springpad kann auf Android Systemen so wie auch auf Apple Geräten. Springpad ist eine ¨Notiz App¨ man schreibt alle Notizen/Telefonbücher und verschiedene Text Dokumente die man früher
Handschriftlich geschrieben hat, jetzt in die Springpad App rein . Dadurch hat man alle Informationen immer bei sich im Smartphone. Springpad benötigt Internet, somit muss man sich ein Konto erstelllen und in der App anmelden. Dies kann aber auch über deinen Facebook,Twitter,Google oder Yahoo Account gemacht werden. Wenn du mit dem Internet verbunden bist und z.b. Mit Facebook eingeloggt bist, kann man mit Freunden seine Notizen/Screenshots und so weiter teilen. Folgende Kategorien/Funktionen sind in Springpad vorhanden : Note,Task, Buisness,
Restaurant, Wine, Product, Book, Movie, TV-Show, Album, Shopping List, Packing List, Check List und Recipe.
Das erste Fazit, Springpad ist ein praktischer Helfer für den Alltag. Das Design ist sehr Modern und steiger die Lust mit der App zu arbeiten. Auf die Funktionen werden noch später genauere Erklärungen kommen.

I. Sind die vorgegebenen Möglichkeiten Notes, Links, Check List, Tasks usw. einzugeben sinnvoll? Begründe!

Ja, die vorgegebenen Möglichkeiten sind sehr sinnvoll, da man dadurch sehr hilfreiche Links mit entsprechender vorgegebener Informationen eingeben kann.
Hier ein paar Beispiele:

  • Filme: Man kann in einer Notiz nach einem Film suchen, wenn man ihn auswählt, hat man ein Bild davon und einige Informationen wie z.B. die Handlung, Schauspieler und so weiter… .
  • Bücher: Damit kann man wie bei den Filmen ebenfalls Notizen mit Bücher erstellen, welche in „want“, „read“, und „favorites“ eingeteilt sind. Man sieht die vorgegebenen Informationen wie den Autor und das Veröffentlichungsdatum, und man hat einen Link, womit man das Buch sofort bei Amazon kaufen kann.
  • Rezepte: Mit dieser Funktion kann man online nach seinem Wunschrezept suchen, dieses kann man dann genau wie die Bücher und Filme in eine Notiz hinzufügen. Man hat dann die Informationen wie z.B. die Zutaten und die Beschreibung wie das Rezept gemacht wird.
    Es gibt natürlich noch viel mehr Optionen, diese sind hier aufgelistet:
  • „Place“
  • „Music“
  • „TV Show“
  • „Wine“
  • „Photo“
  • „Video“
  • „File“
  • „Contact“
  • „Alarm“
  • „Event“
    Durch diese umfangreiche Palette an Notes, die man einfügen kann ist für jeden etwas dabei und sehr sinnvoll.

 

II. Nenne Beispiele für deinen schulischen Alltag, wo du Notes, Checklists und Tasks einsetzen könntest!

Im schulischen Alltag sind Notes, Checklisten und Tasks sehr hilfreich, da man sich damit erinnerungen der Hausaufgaben erstellen kann. Oder man kann sich Notes für die nächste Arbeit erstellen, um eine Übersicht zu haben, was man noch lernen muss und was nicht. Allgemein kann man sich alles Notieren, was man sich merken sollte, z.B. Ein Abgabedatum für ein Heft oder andere Vorträge vorbereiten.

 

III. In jedem Notebook lassen sich Notizen bzw. Notes einfügen. Beschreibe alle Einstellungsmöglichkeiten (z.B. tags, comments, add media, Remind me…..usw.)!

In jedem Notebook lassen sich Notizen bzw. Notes einfügen. Beschreibe alle Einstellungsmöglichkeiten (z.B. tags, comments, add media, Remind me…..usw.)!

● Tags in Springpad -Man kann in den Tags viele Sachen rein schreiben, z.B. Schlagwörter/Denkhilfen man kann sich selbst was einfallen lassen.

●Comments in Springpad -Comments sind dafür dar, dass man bei anderen oder bei sich die Notizen kommentieren kann. -Dadurch wird Springpad spannender man sieht wenn Freunde was kommentieren und was sie von deiner Notiz halten.

●Einstellungsmöglichkeit ¨ Add media¨ -Man kann einmal ¨ Add Audio ¨ und ¨ Add Photo¨ auswählen. Bei der Funktion ¨ Add Photo ¨ kann man ein Foto hinzufügen, entweder eins aus der Galerie oder man nimmt eins mit dem Gerät auf. Bei der Funktion ¨ Add Audio ¨ kann man eine Audio aufnehmen auf der man z.B. Etwas sagt oder ein Geräusch aufnimmt.

●Reminders – Durch ein Remind kann man einen Alarm erstellen für eine bestimmte Uhrzeit an der man sich an die ausgewählte Notiz erinnern soll.

 

IV. Warum ist Springpad besonders für das Arbeiten im Team geeignet? Beschreibe auch die Vorgehensweise beim Arbeiten im Team !

Springpad ist besonders für das Arbeiten im Team geeignet, da man damit eigene Checklisten erstellen kann. Diese Checklisten kann man mit seinem Team teilen und dann hat jeder eine Übersicht über die Checklisten seines Teams. Das erleichtert besonders die Organisation, da jeder sein eigenes Thema hat zum Arbeiten und man hat trotzdem einen Überblick über den Fortschritt der anderen. Vorgehensweise: zuerst muss man seine Team-Mitglieder zu seinem Board einladen, dann kann jeder darauf zugreifen und auch diese Notizen, Checklists usw. Bearbeiten.

 

V. Auf den oben genannten Webseiten wird Springpad nach bestimmten Kriterien bewertet. Schau dir die jeweiligen Kriterien an. Kannst du diese bestätigen, oder hast du eine andere Meinung?

Nützlichkeit
Meiner Meinung nach sind es nicht zu viele Funktionen in Springpad, es ist sehr vielseitig das stimmt wohl. Doch die Funktion ¨Friends Stuff¨, ist zwar nicht die nützlichste, aber es ist doch immer intressant was Freunde für Filme oder ähnliches teilen. Wie schon in dem Artikel genannt sind Funktionen wie der Qr-/Bar-Code Scanner sehr hilfreich und praktisch.

Speicherplatz

Springpad verbraucht ein
ein bisschen mehr als in
dem Artikel steht. Dort spricht man von ca. 6 Mb.
Die Benutzerfreundlichkeit
Springpad ist zwar sehr vielseitig, es ist in Englisch und nicht grade Benutzerfreundlich.
Springpad ist nicht grade ¨Selbsterklärend¨, so wie es im Artikel steht. Ich bin nicht ganz der selben Meinung, man muss sich zwar erst richtig einarbeiten, sonst versteht man die Funktionen nur sehr schwer.
Springpad hat zwar viele Funktionen, aber nicht alle sind schwer zu verstehen. Im Artikel wird gesagt zu einer Notiz ein Schlagwort hinzuzufügen sei schwer, doch ich finde es einfach wenn man sich erst einmal eingearbeitet hat. Doch für ein Anfänger ist es vermutlich schwer.

Der Stil
Ich finde das Design von Springpad sehr Modern, das Orange ist eine Warme Farbe und man arbeitet dadurch gerne mit dem Programm. Aber das ist jedoch Anssichtssache im Artikel wird das Design nicht als Gut/Angenehm angesehen.

Screenshot_2014-03-21-10-11-07-1

 

 

Funktionen in Springpad

04.04.2014

  •  SPEICHERN von Rezepten, dessen Zutaten in der Notiz gespeichert werden.
  •  ERSTELLEN von Listen mit Filmtiteln, Informationen zum Film werden gespeichert
  •  PLANEN von Urlaub oder Ausflügen, Informationen wie Hotel, Restaurants, Freizeitaktivitäten, Stadtkarten und viele mehr können gespeichert werden.
  •  Speichern von wichtigen Websites, mit Link und Bildern.
  •  FOLGEN von Freunden/Bekannten und an ihre Notizen zugreifen, wenn man die Erlaubnisse hat.
  •  ERSTELLEN von eigenen To-do Listen mit Erinerungen.
  •  ARBEITEN mit seinen Kollegen an einem Projekt mit Hilfe von Notizen, Videos, Links und Aufgabenlisten.

 

Screenshot_2014-03-21-10-07-49-1.png

Screenshot_2014-03-21-10-20-46-1.png

Screenshot_2014-03-21-10-24-54-1.png

Unbenannt

 

 

(Quelle der Bilder: Screenshots eigener Profile)

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s