S-Plan

S-Plan

Was ist S-Plan?

S-Plan ist Kalender aus dem Hause Samsung, welchen man mit allen Terminen die man nicht vergessen darf bestücken kann. Man kann sich einen genauen Tagesplan erstellen und die Aufgaben mit Uhrzeiten versehen.

Der Aufbau

Man kann in der oberen Menüleiste die Anzeigeeinstellungen zwischen Jahr, Monat, Woche, Tag, Liste und Aufgabe wählen:

Jahr

Es wird eine komplette Übersicht des Jahres angezeigt. Der aktuelle Tag wird blau markiert und das Layout ähnelt einem Taschenkalender. Wenn man einen der Monate anklickt kommt man die Monatsansicht des jeweilig ausgewählten Monats. In der unteren Leiste lässt sich zwischen ganzen Jahren hin und her wechseln.

Monat

Wenn man nun in die Monatsansicht gewechselt ist, wird einem ein handelsüblicher Kalender angezeigt. Der aktuelle Tag ist noch immer durch einen blauen Kreis markiert und alle anderen Termine die schon eingetragen wurden, werden in Kachelform an den jeweiligen Tagen angezeigt, damit man einen guten Überblick über den Monat bekommt. Klickt man nun einen der Tage an, kann man sich einen Titel eintragen (z.B.: Geburtstage), klickt man aber den oberen rechten Reiter „Aufgabe hinzufügen“ an kann man eine noch zu erledigende Aufgabe eintragen und auch deren Details bearbeiten, wozu ich später noch komme. In der unteren Leiste kann man zwischen den jeweiligen Monaten wechseln.

Woche

In der Wochenansicht hat man den genauen Überblick über die Woche. Hier können Termine für den jeweiligen Tag mit einer genauen Uhrzeit von 01-24 Uhr eingetragen werden. Klickt man nun eine Kachel an (Tag, Uhrzeit) kann man den Termin oder die Aufgabe eintragen.

Tag

In der Tagesansicht kann man ebenfalls Termine mit genauer Uhrzeit eintragen. Es ist sozusagen die Ansicht einer einzigen Spalte in der Wochenansicht.

Liste

Klickt man oben auf den Reiter „Liste“, wird einem eine Liste angezeigt in der alle Termine und Aufgaben aufgelistet werden (z.B.: 03 April: Geb. Peter, 18. April: Hausaufgabenabgabe…). Es werden die Termine des ganzen Jahres Chronologisch aufgelistet. In der unteren Leiste kann man deshalb auch wieder zwischen den jeweiligen Jahren wechseln.

Aufgabe

Klickt man auf den Reiter „Aufgabe“, wird eine Liste mit allen Aufgaben angezeigt die noch bis zum gegebenen Datum erledigt werden müssen. Aufgaben die innerhalb einer Woche erledigt werden müssen werden extra angezeigt! Mit einem Klickt auf das „+“ an der rechten oberen Ecke des Programms kann man eine neue Aufgabe hinzufügen, ihr einen Titel und ein Ablaufdatum geben und eine Beschreibung der Aufgabe einfügen. Je nachdem wie wichtig es ist diese Aufgabe zu erledigen, kann man ihr auch eine Priorität einstellen (Niedrig, Mittel, Hoch). Aufgaben können auch in Gruppen eingefügt werden. (z.B.: „Mathe“ kommt in die Gruppe „Hausaufgaben“). Memos und Bilder können auch angefügt werden.

Fazit

S-Plan ist eine sehr hilfreiche Kalenderfunktion, welche sehr viele Möglichkeiten aufweist um Termine und Aufgaben zu terminieren. Dazu gehören Funktionen wie das Anlegen einer Priorität, eines Ablaufdatums o. das Hinzufügen zu einer Gruppe. All diese Funktionen können sehr hilfreich sein.

Das Design und der Aufbau des Programms sind ebenfalls sehr übersichtlich und intelligent gestaltet um dem Benutzer möglichst alle Termine die er noch zu erledigen hat auf einen Blick anzuzeigen! – Der einzige kleine Kritikpunkt ist, dass einem in der Jahresansicht nicht die Tage, welche mit einem Termin versehen wurden z.B. Blau ausgefüllt werden wie man es aus anderen ähnlichen Programmen kennt.

Ansonsten wurde bei diesem Programm alles richtig gemacht!

 

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s